Was ich mich schon den ganzen Tag frage

Sind Wörter physische Entitäten?

25 Gedanken zu „Was ich mich schon den ganzen Tag frage“

    1. Verschwindet das Wort, wenn man es ausgesprochen hat? Jedenfalls sichtbar, hörbar oder messbar ist es dann nicht mehr. Außer natürlich, wenn man es aufgezeichnet hat. Aber ist das aufgezeichnete Wort dasselbe wie das ausgesprochene? Und wenn ja, sind dann nur die nicht aufgezeichneten Wörter auslöschbar und damit im Gegensatz zu den aufgezeichneten physisch? Nein, das ist Quatsch.

      Gefällt mir

      1. Was wohl hieße, dass Wörter als Zeichen durchaus physisch und auslöschbar sind, das machen deine Beispiele deutlich. Das, was sie bezeichnen, aber nicht. Denn dass ein Unterschied zwischen Zeichen und Bezeichnetem besteht, scheint mir hier auf der Hand zu liegen.

        Gefällt mir

        1. Ja, das liegt auf allen Händen. Aber es bleibt unklar, ob das gesprochene Wort physisch ist oder nicht. Denn das Wort ist ja weder nur die reine physische Schwingung, noch nur die Bedeutung, die es hat. Wenn ich „Grimm glimm gnimm bimbim“ sage, was ich soeben getan habe – und ich bin ja durchaus nicht die erste, die das gesagt hat – wo ist dann das Gesagte jetzt?

          Gefällt mir

            1. Gestern war ich zu schwach zum Diskutieren. Aber ich glaube, Begriffe sind nicht das, worauf Wörter verweisen, sondern die Vorstellung des Menschen von den Dingen, die sie bezeichnen wollen.

              Gefällt mir

            2. Aber verweisen Wörter nicht genau darauf? Auf die Vorstellungen von „Dingen“ (Gegenständen, Ideen, …)? Nicht alle, natürlich. Aber neben den Nomen beschreiben auch die Adjektive wie „blau“ Vorstellungen, selbst die Verben, weil sie interpretieren. Es sind zumindest schon einige. :D

              Gefällt mir

Kommentar verfassen

